Seitdem die Bundesregierung 2019 den DigitalPakt Schule beschlossen hat, geht die Förderung von Digitalisierung an deutschen Schulen voran. Das Geld ist da und die Ausstattungsmöglichkeiten vielfältig. Doch damit neue Technologien akzeptiert und genutzt werden, müssen sie ein paar entscheidende Kriterien erfüllen.
Es reicht nicht aus, die klassische Tafel einfach durch ein digitales Anzeigemedium zu ersetzen – der DigitalPakt Schule erfüllt erst seinen Zweck, wenn die Technik auch genutzt und die Vorteile der neuen Unterrichtstechnologien voll ausgeschöpft werden.
Viele tun sich mit der Umgewöhnung schwer, nicht jede Lehrkraft ist ein sogenannter Digital Native und im Umgang mit digitalen Medien sicher und vertraut. Der Einstieg in die Technik darf also keine Hürde sein, sondern muss einfach und die Bedienung intuitiv sein.
Was aber ganz wichtig ist: Die Technik darf nicht zu simpel, die Software nicht zu trivial sein, sondern sie muss auch ihren Nutzen für einen interaktiven, modernen Unterricht erfüllen!